So nachhaltig ist Print!


Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) legt 7 Fakten vor


Als Teil der innovativen und zukunftsorientierten Druckbranche unterstützen wir die Ende Januar 2024 gestartete Aktion „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“. Sie wurde vom Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM) und seinen acht Landesverbänden ins Leben gerufen – und sie spiegelt auch den Einsatz für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserer Druckerei wider.

So wie dem Verband ist es auch uns wichtig, mit dieser Kampagne entschieden den verbreiteten Missverständnissen über die Umweltauswirkungen von Printmedien entgegenzuwirken. Vielmehr wollen wir mit belegbaren Fakten die seit vielen Jahren laufende, positive Entwicklung unserer Branche im Hinblick auf das nachhaltige Wirtschaften betonen.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Wie Sie wissen, hat sich Schneider Printmedien bereits seit vielen Jahren dem Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben. Wir haben es im Blick, dass unser Handeln einen direkten Einfluss auf die Umwelt hat, und uns daher verpflichtet, diesen Einfluss so positiv wie möglich zu gestalten.

Die Unterstützung der Kampagne „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, die Druckbranche als Teil der Lösung für ökologische Herausforderungen zu positionieren.

Die Wahrheit über Print und Umwelt

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass Druckprodukte umweltschädlich seien, zeigen wir mit Fakten und Daten auf, dass die Realität eine andere ist. Die Verwendung von Papier und anderen Materialien in unserer Produktion basiert auf strengen Nachhaltigkeitskriterien. Wir legen großen Wert darauf, dass für unsere Druckprodukte kein einziger Baum unnötig gefällt wird. Stattdessen stammen unsere Papierfasern aus Sägewerksabfällen, nachhaltig bewirtschafteten Plantagen oder aus Durchforstungsmaßnahmen, die das ökologische Gleichgewicht der Wälder fördern – gerade in Zeiten des Klimawandels.



Nachhaltiges Wachstum und Verantwortung

Mittlerweile lässt sich ein kontinuierliches Wachstum der europäischen Wälder belegen. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Papierindustrie eben nicht an dem Ast sägt, auf dem sie sitzt. Durch nachhaltige Bewirtschaftungspraktiken und eine hohe Recyclingquote von Papier tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei.

Mit dem Einsatz von FSC®- und PEFC™-Papieren stellen wir bei Schneider Printmedien in Zusammenarbeit mit unseren Kunden sicher, dass Papier aus zertifiziert-nachhaltiger Forstwirtschaft eingesetzt wird.
Mehr Informationen zum FSC®-Papier finden Sie: hier...

Unsere Bemühungen und die der Druckbranche insgesamt gehen mittlerweile weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Und so lässt sich sogar feststellen, dass der Wald in Europa täglich um die Fläche von ca. 1.500 Fußballfeldern wächst.

Ebenfalls wichtiger Beitrag zur Wassernutzungsoptimierung

Wasser ist eine kostbare Ressource. Deshalb setzen die Papierhersteller in ihrer Produktion fortschrittliche Technologien ein, um den Wasserverbrauch zu minimieren. Durch den Einsatz von Wasser­manage­ment­systemen können bis zu 90 Prozent des in der Papierproduktion verwendeten Wassers wieder­verwertet werden.

Dies unterstreicht das Engagement, nicht nur Ressourcen effizient zu nutzen, sondern auch die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die 7 Fakten im Überblick

  • Für unsere Druckprodukte werden keine Naturwälder gerodet.
  • Der Wald in Europa wird täglich um 1500 Fußballfelder größer.
  • Bei der Papierproduktion werden 90 Prozent des Wassers wiederverwendet.
  • Druckprodukte machen weniger als 1 % des CO₂-Fußabdrucks pro Person in Deutschland aus.
  • Der Energieverbrauch der Druck- und Medienwirtschaft sinkt seit Jahren.
  • Weltmeister: 84 Prozent der grafischen Papiere in Deutschland werden recycelt.
  • Altpapier ist kein Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff.

Ausführliche Informationen zu jedem einzelnen der belegbaren Fakten erhalten Sie unter:

Eine Branche für die grüne Zukunft

Mit der Kampagne „Umwelt. Bewusst. Gedruckt." Machen wir also gerne darauf aufmerksam, wie wir uns in der Druck- und Medienbranche gemeinsam für die Sache der Nachhaltigkeit einsetzen. Durch unsere vereinten Anstrengungen schärfen wir einerseits auch für unsere Kunden das Bewusstsein für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften. Damit wollen wir aber auch Vorurteile abbauen und die wahre Umweltbilanz von Druckprodukten ins rechte Licht rücken. Wir glauben fest daran, dass sichtbare Nachhaltigkeit nicht nur für unsere Kunden attraktiv ist. Sie stellt auch ein starkes Verkaufsargument dar, das uns allen zugutekommt.

Sichtbare Erfolge und kontinuierliches Engagement

Seit dem Start der Kampagne konnten bereits erste positive Resonanzen in der Öffentlichkeit festgestellt werden. Die Plakate und Informationsmaterialien tragen in verschiedenen Städten dazu bei, die Botschaft der mittlerweile äußerst umweltbewussten Druckindustrie zu verbreiten. Als Teil dieser Kampagne fühlen wir uns auch regional im Landkreis Coburg bestärkt in unserem Engagement, innovative und nachhaltige Lösungen voranzutreiben.



Unsere Beteiligung an der Kampagne „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“

... ist ein Ausdruck unseres fortwährenden Engagements für eine nachhaltige Zukunft. Wir sind überzeugt, dass die Druckindustrie durch Aufklärung, Transparenz und das Teilen von Best Practices ihre Rolle als Vorreiter im Bereich Umweltschutz festigen kann. Gemeinsam mit unseren Partnern und der breiten Öffentlichkeit arbeiten wir daran, eine nachhaltigere und umweltbewusstere Welt zu gestalten. „Mit dieser Kampagne wollen wir über die Nachhaltigkeit von Druckerzeugnissen aufklären und damit auch Greenwashern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn häufig stecken hinter deren Abkehr von Print andere Gründe als die vermeintliche ,Liebe zur Umwelt‘“, betont Kirsten Hommelhoff, die Hauptgeschäftsführerin des BVDM.

Folgende Zertifikate belegen das Engagement der Schneider Printmedien GmbH in Sachen Nachhaltigkeit:

Ausführliche Informationen zu den Fakten, die die Nachhaltigkeit
von Druckerzeugnissen belegen, erhalten Sie unter: